Was geschieht in >meiner< Philosophischen Praxis ?

Was ist eine philosophische Praxis ? (Part 1)

Offener Brief an Menschen, die in meine Philosophische Praxis kommen wollen:
Geschätzte Interessierte ( um Mißverständnissen vorzubeugen ! ),
wer immer mit dem Gedanken spielt in meine Praxis zu kommen, - ich bin kein Lebensberater !
I am not a " life - coach " !
Dafür fühle ich mich nicht zuständig ! Mit der Bitte um Verständnis.

Was geschieht in "meiner" Philosophischen Praxis ?

Es gibt viele Praxen und jede ist anders .
Ich verstehe mich nicht als " Lebensberater " und Coach.

Meine Praxis befaßt sich eher mit theoriegesättigten oder zumindest theorieinteressierten Anliegen und meine Aufgabe ist es, diese Theorien bzw deren Träger (also meine Klienten oder Gäste) zu dekonstruieren , d. h. unter anderem diese/deren Theorien in die Aporie zu führen und so das Denken meiner GesprächspartnerInnen zu entriegeln, was auch heißt, diese Menschen, die meist sehr theorietrainiert sind, wieder frei zu machen für Neues.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Kaucic

Was ist eine Philosophische Praxis ? (Part 2)

P.S.: Ich zitiere ?Frag Wikia?:

"Eine Philosophische Praxis ist eine "Praxis" (analog zum Beispiel zu einer ärztlichen "Praxis"), die von einer fachlich professionalisierten und (philosophisch) versierten Person ausgeübt wird. Grundsätzlich stehen solche Praxen einem jeden Menschen offen, der für ein bestimmtes Thema ( eine bestimmte Problematik ) ein denkendes, hörendes und sprechendes Gegenüber wünscht bzw dafür eine Gesprächspartnerin oder einen Gesprächspartner benötigt.?
und:
" Was ist ein philosophischer Praktiker ?

Ein Philosophischer Praktiker (m/f/o) ist eine einschlägig geübte und umfassend gebildete Persönlichkeit, die in der Lage ist, eine "Philosophische Praxis" auszuüben. Philosophische Praxen gibt es inzwischen in fast jedem Land der Erde. Ein Philosophie-Studium ist weder die Voraussetzung für den Beruf eines philosophischen Praktikers noch versetzt es AbsolventInnen qua Ermächti

Gültig von: 
10.04.2014
Gültig bis: 
10.04.2016
Preis: 
0,00
Stichworte: 
Grammatologische Philosophische Praxis Gerhard Kaucic Wien